Regenwälder - Leben im Dschungel

REGENWÄLDER - Leben im Dschungel

Wenn Sandra und ich von unseren Reisen erzählen, klingt es manchmal nach Science Fiction!

Wir schwammen mit rosafarbenen Fluss-Delfinen im Amazonas, badeten mit Piranhas und Scharen an bis zu anderthalb Meter langen Zitteraalen, die Stromschläge von 650 Volt austeilen können, in Flüssen. Wir fuhren mit Holzbooten durch überschwemmte Wälder, in denen Süßwasserhaie und Stachelrochen zwischen den Baumstämmen entlanggleiten, während Aras und Tukane in den Bäumen schreien und fette Frösche auf radgroßen Blättern sitzen. In dieser Live-Reportage geben wir seltene Einblicke in eine fantastische Wunderwelt.

Wir berichten von Begegnungen mit riesigen Anakondas und erzählen vom Leben der Orang-Utans im Kronendach der Urwaldriesen. Wir zeigen Fotos und Filmmaterial, das wir unter extremsten Bedingungen über viele Jahre hinweg den geheimnisvollen Urwäldern entlocken konnten! Es können Wochen, Monate und manchmal sogar Jahre vergehen, bevor der Regenwald einige seiner gut gehüteten Geheimnisse preisgibt. Von Ureinwohnern haben wir gelernt, die Tricks der Tarnspezialisten zu durchschauen. Dank ihrer Sehschulung können wir heute auch ohne Fremdhilfe Zweige mit Beinchen und wandelnde Blätter entdecken.

Wir lernten, wie es riecht, wenn Brüllaffen in der Nähe sind und mit welchen Rufen man die Aufmerksamkeit von Klammeraffen auf sich zieht.

Wenn wir von Begegnungen mit Menschen im Dschungel, mit seltenen Tieren oder von Naturschauspielen berichten, ist man als Zuschauer mittendrin, ist verzaubert und verblüfft. Die Komposition aus spektakulären Fotografien, spannenden Erlebnisberichten und einer beeindruckenden Geräuschkulisse machen diesen Vortrag zu einem unvergesslichen Ereignis.

Infos für Veranstalter


Dauer: 100 Minuten zzgl. Pause

Mundologia 2020 – Unsere Reportage bekommt STANDING OVATIONS beim größten Reportagefestival in Europa.

Dieter Schonlau

Sandra Hanke und Dieter Schonlau haben in den vergangenen Jahren das MUNDOLOGIA-Publikum, mit ihren Bildern und Erzählungen, immer wieder nachhaltig begeistert. Sie setzen Maßstäbe in der Fotografie und Präsentation für das wunderbare Medium des Live-Vortrags.

David Hettich, Veranstalter vom MUNDOLOGIA Festival in Freiburg

WunderWelten-Festival ein Fest der Fotografie. Dieter Schonlau zeigt in seinen bildgewaltigen und begeisternden Live-Reportagen die ganze Schönheit der Regenwälder. Authentisch schafft er es, seine unbändige Faszination für dieses fragile Ökosystem dem Publikum zu vermitteln und für dessen Schutz zu werben. In dieser Kombination ist er einmalig. Sein Vortrag ist für den Besucher ein unvergessliches Erlebnis. Das Publikum bestätigt meine Einschätzung mit schallendem Applaus und Standing Ovation!

Immanuel Schulz, Veranstalter vom WunderWelten-Festival in Friedrichshafen

© 2020 Dieter Schonlau

Navigation

Social Media