BORNEO – Wunderwelt im Verborgenen

BORNEO – Wunderwelt im Verborgenen

Die drittgrößte Insel der Erde ist für Sandra und mich die Größte.

Mit Rucksack, Kompass und Fotoausrüstung bepackt, brechen wir jedes Jahr für einige Monate auf, um unter Urwaldriesen unser Zelt aufzuschlagen und die artenreiche Tierwelt der Tropen zu beobachten. Borneo war unser Initiations-Dschungel, hier hatten wir ein unglaubliches Schlüsselerlebnis mit einem Orang-Utan, hier wurde unsere Leidenschaft für die tropischen Wälder entfacht.

Ein Urwald ist keine Touristenattraktion! Wer Borneos Regenwälder erstmals betritt, sucht vergebens nach der überschäumenden Fülle. Die meisten Tiere bevorzugen die Baumkronenregion und sind damit außer Sichtweite. Und jene, die am Boden leben, sind perfekt getarnt. Hinter den grünen Vorhang zu blicken, lehrten uns Ureinwohner, mit denen wir monatelang in den Urwäldern unterwegs waren.

Skurrile Insekten mit den absonderlichsten Formen, Frösche, Schlangen und Vögel – die meisten Tiere bekommt man nur zu hören. Doch sie auch auf einem Ast sitzen zu sehen, ihren gut getarnten Körper von einem Blatt oder dem Baumstamm zu unterscheiden, das brachten uns die Völker der Regenwälder bei. Heute können wir schon am Geruch in einem Gebiet erkennen, welche Affenart in den Bäumen sitzt.

Unserer Dokumentation erlaubt den Blick hinter den grünen Vorhang – in die Wunderwelt leuchtender Pilze, fliegender Frösche und als Blüten getarnter Insekten. Wir berichten von Begegnungen mit Waldelefanten, Nasenaffen, Nashornvögeln und den Orang-Utans im Kronendach der Urwaldriesen. Wenn wir von unserem Leben und den Entdeckungen im Regenwald Borneos berichten, ist man als Zuschauer mittendrin, ist verzaubert und verblüfft. Der Vortrag ist unser bildgewaltiges Dankeschön für die unvergesslichen Jahre, tief in den Regenwäldern von Borneo.

Infos für Veranstalter


Dauer: 100 Minuten zzgl. Pause

Dieter Schonlau erzählt mit so viel Leidenschaft von Pflanzen und jedem noch so keinen Krabbler des Regenwaldes, dass er am Schluss stehende Ovation bekommt. Er schafft es, seine Faszination auf die Menschen zu übertragen, die dann plötzlich Dinge spannend finden, die sie eigentlich gar nicht interessieren. Das Publikum ist fasziniert von zwei Menschen, die mit jeder Faser des Körpers ihren Traum leben, die jedes Jahr sechs Monate im Regenwald verbringen und dies auch tun würden, ohne danach ein Buch oder einen Vortrag darüber zu machen.

Andreas Hutter, Veranstalter der Explora-Vortragsreihe in der Schweiz

© 2020 Dieter Schonlau

Navigation

Social Media